Expertenbeirat

Dr. Andrea Petermann-Meyer

ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapie mit einem Zertifikat für psychosoziale Onkologie der DKG (Deutsche Krebsgesellschaft). Sie führt eine Praxis mit Schwerpunkt Psychoonkologie in Aachen und ist außerdem die Leiterin der Sektion Psychoonkologie der Uniklinik Aachen.
Dr. Andrea Petermann-Meyer

Dr. Almut Schneider

ist Fachärztin für Innere Medizin mit der Schwerpunktbezeichnung Hämatologie und internistische Onkologie mit der Zusatzbezeichnung psychosomatische Grundversorgung. Im Hämatologisch-onkologischen Zentrum Hamburg Ost ist sie in eigener Praxis tätig. Außerdem arbeitet sie in der Sana-Klinik Lübeck.
Dr. Almut Schneider

Dr. Tobias Kampfenkel

ist Facharzt für Innere Medizin mit der Schwerpunktbezeichnung Hämatologie und internistische Onkologie. Bevor er als Medical Scientist für den Bereich Onkologie/Hämatologie bei Janssen tätig wurde, war er als Facharzt an der Universitätsklinik Bochum beschäftigt.
Dr. Tobias Kampfenkel

Matthias Hellberg-Naegele

ist Pflegeexperte/Advanced Practice Nurse für Patienten mit multiplem Myelom der Klinik für Innere Medizin 1, der Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation der Uniklinik Freiburg. Er ist außerdem Lehrbeauftragter im Studiengang Pflegewissenschaft an der medizinischen Fakultät der Universität Freiburg. Herr Naegele hat seine Tätigkeit 1991 in der Altenpflege begonnen. Seit 1996 ist er in der Onkologie tätig und hat weitreichende praktische Erfahrungen in der Betreuung von Krebspatienten.
Matthias Hellberg-Naegele

Dr. Jochen Schiffers

ist niedergelassener Facharzt für Urologie und leitet zusammen mit seinen Kollegen die überörtliche urologische Gemeinschaftspraxis Schiffers/Schneider. Davor war er in der Urologischen Abteilung der Missionsärztlichen Klinik Würzburg tätig. Dr. Schiffers ist erster Vorsitzender des Landesverbandes Bayern Nord des Berufsverbandes der Deutschen Urologen (BDU e.V.) sowie Vorstandsmitglied des Aktionsbündnisses Urologie (ABU e.V.).
Dr. Jochen Schiffers

Dr. Benjamin Goebel

ist Facharzt für internistische Hämatologie und Onkologie. Bevor er als Country Medical Manager für den Bereich Onkologie/Hämatologie bei Janssen tätig wurde, war er als Facharzt an der Universitätsklinik Frankfurt beschäftigt.
Dr. Benjamin Goebel

Prof. Dr. Martin Dreyling

ist Facharzt für Innere Medizin mit der Schwerpunktbezeichnung Hämatologie und Onkologie. Er ist am Klinikum der Universität München tätig und betreut u.a. die hämatologische Spezialambulanz für Patienten mit malignen Lymphomen wie CLL, Morbus Hodgkin, aggressive und indolente Lymphome und T-Zell-Lymphome.
Prof. Dr. Martin Dreyling

Umfrage:

Zu welchen Themen möchten Sie von unseren Experten mehr erfahren?

Zur Umfrage